Erwachsen werden…

SUBTITLE

In nahezu allen Kulturkreisen ist es üblich, in einer Zeremonie symbolisch die Kindheit zu beenden und den Jugendlichen in den Kreis der Erwachsenen aufzunehmen. In religiösen Kreisen hierzulande sind Konfirmation oder auch Firmung ein feststehender Begriff. Daher gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein.

Lebenswendefeier – das weltliche Angebot der Kirche

Eine Brücke schlägt die moderne Kirche mit der so genannten Lebenswendefeier und bietet eine Alternative zur Jugendweihe für die große Gruppe der Konfessionslosen, gerade in den (gar nicht mehr so) neuen Bundesländern.  In den Räumlichkeiten der Kirche findet eine Jugendfeier statt, die ein humanistisch-christliches Fundament hat und in der auch biblische Überlieferungen und christliches Denken zum Thema gemacht werden. Doch niemand soll gedrängt werden, einer Kirche beizutreten.

Jugendweihe / Jugendfeier – Kein Relikt der DDR

Gleichzeitig wächst in Deutschland das Interesse an der Jugendweihe. Dabei ist es ein Irrglaube, dass diese Art der Lebenswendefeier ein Relikt der DDR ist. Bereits im Jahr 1852 wurde zum ersten Mal der Begriff der Jugendweihe als ein weltliches Äquivalent zur Konfirmation erwähnt und fortan als so genannte Feier zur Schulentlassung (die zu dieser Zeit mit 14 Jahren üblich war) begangen.

Heute sind regionale Vereine und Organisationen über das gesamte Bundesgebiet verteilt und bieten neben einer festlichen, organisierten Feierstunde auch ein mehrmonatiges, vorbereitendes Programm. Junge Erwachsene absolvieren in der Gemeinschaft verschiedene Seminare und Reisen mit dem Ziel, sich mit den unterschiedlichen Facetten des Erwachsenwerdens zu befassen, neues zu entdecken, andere Menschen zu treffen und sich selbst besser kennenzulernen.

Praktische Dinge, wie zum Beispiel ein Tanzkurs oder einen s.g. Knigge Kurs der sie mit den Regeln zu Tisch vertraut macht, werden ebenfalls angeboten. Damit sind offizielle Veranstaltungen in Zukunft keine Hürde mehr. Auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen vermitteln den Teilnehmern ein Bild von den Herausforderungen denen sich die Jugendlichen in Ihrem Leben stellen müssen. Für die Eltern besteht durchaus die Möglichkeit der Beteiligung und ein inhaltlicher Gestaltungsspielraum.

Ganz gleich allerdings ob nun Firmung, Konfirmation, Lebenswendefeier oder Jungendweihe – alle eint der Wunsch, im Kreise von Gleichgesinnten und der Familie diesen besonderen Moment im Leben eines jungen Erwachsenen festlich zu begehen.

Jugendweihe im Web